UNITEDINTERIM Blog
Medizintechnik: Aufbau eines Start-ups
Branche: Medizintechnik
Linie: General Management (Geschäftsführer)
Thema: Start-up, Aufbau von Geschäftseinheiten, Business Development
Umsatz: 0,1 Mio. Euro
Mitarbeiter: 2
Ausgangssituation:
Aus einer Idee, nämlich auf Basis eines Gentests Beratung von Spitzensportler hinsichtlich Leistungsoptimierung, Verletzungsprävention und Gesundheitserhalt aufzubauen, wurde schließlich Ernst. Es wurde die DNAthlete AG im Handelsregister eingetragen. Die Gründer sind: P.F. als CEO für Strategie und Marketing verantwortlich, Dr. F.P. als Mastermind für alles Medizinische und Genetische und ich für alles andere aus den Bereichen Administration, Organisation, Recht, Personal und Verkauf.
Über die Jahre haben wir eine wissenschaftliche Datenbank durch Freelancer befüllt, haben sport-medizinische Handlungsempfehlungen entwickelt, einen Algorithmus programmieren lassen, mit Laboren Entwicklungen vorangetrieben und mit Spitzenathleten Tests durchgeführt. Seit Januar 2024 ist das Produkt fertig und wir führen Gespräche im Bereich des Sports, seit März 2024 haben wir zwei Humangenetiker fest angestellt und im September 2024 kam ein Geschäftsführer an Bord, der mich in all meinen Funktionen abgelöst hat.
Aufgabe:
- Konzepttätigkeit und erste Marktforschung
- Gründung der AG in Liechtenstein und später Gründung der ersten Auslandstochter (Österreich)
- Aufbau einer Struktur und Organisation
- Abklärung rechtlicher Belange
- Vertragsverhandlungen mit allen Partnern (Lieferanten, Werkverträge, Personal)
- Operative Tätigkeiten (Buchhaltung, Logistik, IT, Recht)
- Projekttätigkeiten (Förderungen, IT-Security, DSGVO)
- Personaleinstellung und -führung
- Aufbau Verkauf samt Akquisetätigkeit, Strategie und Prozesse sowie deren Umsetzung
Lösung:
Die drei Gründer haben klare Stärken und somit sind die Verantwortlichkeiten im Unternehmen klar geregelt. Als Erster ging ich all in, sprich für mehr als 18 Monaten füllte die Aufgabe mich zu 100% aus. Alle kaufmännischen und organisatorischen Belange hatte ich zu initiieren, organisieren und durchzuführen – und weiterzuentwickeln. In einem Start-up macht man dies möglichst lange selbst. In dem Moment, in welchem wir uns Personal leisten konnten, kam die Personalführung on top.
Seit Januar 2024, nach Fertigstellung des Produkts, ist – entsprechend meiner Historie und Kenntnissen – der Verkauf mein Schwerpunkt. Angefangen bei einer Vertriebsstrategie (Übersetzung der Markenpositionierung auf die Vertriebsarbeit), Zielsetzung mit klarer Ausrichtung auf Bekanntheit und Umsatzorientierung, Mitbewerberanalyse, Definition der Zielmärkte und Kanäle samt Bewertung direkt/indirekt, Erstellung Prozessstruktur samt Priorisierung hinsichtlich Kundenbetreuung, Verkaufsförderung und Verkaufs-Tools, aber auch Lead-Generierung, Prozess zur Einarbeitung der Feedbacks in Weiterentwicklung von Produkt und Prozess, Erstellung Sales Funnel und daraus resultierende Kennzahlen (Umsatz, Stück, Anzahl & wiederkaufende Kunden) samt Monitoringvorschlag, erste Auflistung potenzieller Kunden in unterschiedlichen Kanälen und Ländern, Rolle und Verantwortung des Verkaufsleiters und Definition von weiteren, zukünftigen Funktionen samt deren Schwerpunkten), Business Development, bis hin zur konkreten Umsetzung in Branchen und Namen war alles bei mir gebündelt und von mir durchgeführt. Die Strategie findet sich auch im Plan-Organigramm der kommenden Jahre wieder, wo sowohl die funktionale als auch regionale Ausrichtung dargestellt ist. Zum Ende meiner Einsatzzeit stand gerade die Entscheidung für ein CRM (Client Relationship Management)-System an.
Ergebnisse:
- Firmen gegründet
- Operative Tätigkeiten aufgenommen
- Verkaufsstrategie entwickelt und umgesetzt
- Nachfolger gesucht und gefunden
Dietmar Karner
Profil bei UNITEDINTERIM
Hildebrandtgasse 21
5020 Salzburg
Österreich
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.dekonstruktion.at
+43 664 575 90 99
Kommentare