Vorteile der Geschäftstätigkeit in China
China ist ein attraktiver Standort für große und kleine internationale Unternehmen. Lassen Sie uns einen Blick auf einige der überzeugendsten Gründe werfen, in China Geschäfte zu machen.
Eine wachsende Mittelschicht
Da Unternehmen, insbesondere aus dem Technologiesektor, in den letzten zehn Jahren nach China expandiert sind, hat die steigende Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften zu einem Anstieg der Löhne im ganzen Land geführt.
Dieses Wachstum hat auch zum Anwachsen der chinesischen Mittelschicht beigetragen – eines Teils der Bevölkerung, der es sich leisten kann, hochwertige Produkte zu kaufen, in die eigene Zukunft zu investieren und einen weiteren sozialen Aufstieg anzustreben.
Drei wichtige Faktoren haben Chinas stetig wachsende Mittelschicht beeinflusst:
- Da immer mehr internationale Unternehmen im Zuge ihrer Expansion in China Mitarbeiter einstellen, müssen sie wettbewerbsfähige Löhne bieten, um für Arbeitnehmer mit mehreren Joboptionen attraktiv zu bleiben. Infolgedessen steigen die Löhne und Sozialleistungen der chinesischen Arbeitnehmer weiter an, wodurch ihre Kaufkraft zunimmt.
- Um dem Wachstum, der Nachfrage der Arbeitnehmer nach Wohnraum und Transportmöglichkeiten sowie der zunehmenden Präsenz internationaler Unternehmen gerecht zu werden, hat China massiv in die Modernisierung der Infrastruktur investiert. Diese kritische Infrastruktur – Straßen, öffentliche Verkehrsmittel, Wohnungen und Geschäftsräume – verbessert zusätzlich die Möglichkeiten für wirtschaftliches Wachstum. Mit einer besseren Infrastruktur haben in- und ausländische Unternehmen mehr physische und funktionale Möglichkeiten, Arbeitskräfte zu beschäftigen.
- Die Stadtentwicklung in China hat im letzten Jahrzehnt rasant zugenommen. Da die Beschäftigung sowohl im Inland als auch weltweit zugenommen hat, sind chinesische Arbeitnehmer auf der Suche nach Arbeit in die Städte und städtischen Gebiete geströmt.
Mit dem Wachstum der Mittelschicht in Festlandchina haben internationale Arbeitgeber Zugang zu einer wachsenden Zahl von Arbeitskräften. Gleichzeitig haben die Bürger mehr Möglichkeiten denn je, Waren und Dienstleistungen von in- und ausländischen Unternehmen zu erwerben.
Zunehmende Reformen erleichtern die Geschäftstätigkeit
Während Chinas Wirtschaft wächst, reformiert das Land weiterhin bestehende Gesetze, um die Entwicklung zu fördern und Anreize für ausländische und inländische Investitionen zu schaffen.
Die Weltbank hat China als eines der zehn Länder eingestuft, in denen es sich am meisten verbessert hat. Das Land erhielt 77,9 von 100 Punkten für die Erleichterung der Geschäftstätigkeit.
Diese bessere Platzierung ist zum Teil auf eine Reihe von Reformen zurückzuführen, die in den letzten zehn Jahren durchgeführt wurden und die Geschäftstätigkeit in China sowohl für inländische als auch für internationale Unternehmen einfacher und profitabler gemacht haben.
Diese Reformen umfassen
- Vereinfachte Registrierung und Lizenzierung von Unternehmen
- vereinfachte Genehmigungsverfahren für Bau- und Infrastrukturvorhaben
- Erleichterter Zugang zu Versorgungsunternehmen und einfachere Installation von Strom- und Abwasseranschlüssen
- Verbesserung des Körperschaftssteuersystems mit Schwerpunkt auf Einsparungen für kleine Unternehmen
- Erleichterung des Im- und Exports von Waren
- Erleichterung von Insolvenzverfahren für Unternehmen, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind
Da China weiterhin ein attraktives Ziel für internationale Arbeitgeber ist, werden sich die Gesetze wahrscheinlich weiterentwickeln, um die Wettbewerbsfähigkeit auf dem internationalen Markt zu erhalten.
Kulturelle Verpflichtung zur Innovation
In den letzten zehn Jahren hat China massiv in Innovation investiert und seine Bürger und Unternehmen ermutigt, neue Technologien und Systeme zu entwickeln. Diese Innovationen ziehen wiederum die Aufmerksamkeit auf ihren wachsenden Markt.
Warum ist eine Wirtschaft, die Innovationen schätzt, attraktiv für Unternehmen, die expandieren wollen? Drei Gründe sind dafür ausschlaggebend:
- Die kontinuierliche Verbesserung der technologischen Infrastruktur erleichtert es internationalen Unternehmen, chinesische Arbeitskräfte zu beschäftigen und ihren Bekanntheitsgrad im Ausland zu steigern. Insbesondere die Entwicklungen im Bereich der digitalen Arbeit und der Telearbeit haben den Zugang zu chinesischen Arbeitskräften für Unternehmen, die ihre globale Präsenz ausbauen wollen, deutlich verbessert.
- Die Innovationskultur ermutigt chinesische Arbeitskräfte, neue Ideen zu entwickeln und sich mit den verfügbaren Hochleistungstechnologien und -systemen vertraut zu machen. Daher verfügen chinesische Arbeitnehmer über wertvolle Fähigkeiten, die sie von anderen Arbeitnehmern auf der ganzen Welt unterscheiden.
- Innovative Kulturen begrüßen in der Regel technologischen Fortschritt, auch wenn er von internationalen Unternehmen und Arbeitnehmern kommt. Schließlich profitiert China von der Ansiedlung von Erfindern und Innovatoren, da es dadurch einen besseren Zugang zu globalen Entwicklungen erhält.
Signifikantes Wirtschaftswachstum aktuell und prognostiziert
Die Mittelschicht ist nicht der einzige expandierende Sektor der chinesischen Wirtschaft. Jeder Aspekt des chinesischen Marktes ist in den letzten Jahren erheblich gewachsen, und Experten sagen weiteren Wohlstand, Wachstum und Potenzial voraus.
Chinesische Unternehmen sind ein Beispiel für die Bedeutung der Expansion Chinas. Chinesische Unternehmen machen inzwischen einen beträchtlichen Teil der Fortune Global 500 aus, darunter einige der wertvollsten Unternehmen der Welt.
Experten führen das exponentielle Wachstum Chinas auf folgende Faktoren zurück:
- Jahrzehntelange westliche Importe billiger chinesischer Waren haben den Wert der chinesischen Wirtschaft und die Kaufkraft des Landes erhöht
- Ein verbessertes inländisches Schuldenmanagement und Vorschriften zur Risikominderung, die China helfen, sein vorhandenes Kapital zu sichern und verantwortungsvoll mit künftigen Gewinnen umzugehen
- Reduzierte Zölle und gelockerte Gesetze zur Erleichterung ausländischer Investitionen, die internationalen Unternehmen und Verbrauchern helfen, weiterhin in die chinesische Wirtschaft zu investieren.
Für Unternehmen, die eine Expansion nach China erwägen, bietet die wachsende Wirtschaft des Landes einen fruchtbaren Boden für potenzielle Gewinne und Beschäftigungserfolge.
Auch heute noch kann man in China und Asien erfolgreich Geschäfte machen, wenn man vor Ort präsent ist und den persönlichen Kontakt zu seinen Geschäftspartnern sucht bzw. hält. Dabei ist es nicht immer notwendig, einen eigenen Mitarbeiter zu entsenden, der die technische, kaufmännische und kulturelle Expertise in sich vereint. Bewährt hat sich auch die Zusammenarbeit mit einem Experten, der im Land lebt und daher mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut ist.
Karlheinz Zuerl
GTEC German Technology & Engineering Cooperation
Berggasse 4
96277 Beikheim
+86 134 8243 8080