By Jan Beutnagel on Montag, 30. September 2024
Category: Case Studies

Automotive: Führung als kritischer Erfolgsfaktor in der Restrukturierung

Branche: Fahzeugbau (Zulieferer Kunststoff)

Linienfunktion: General Management (Geschäftsführer)

Thema: Führung in der Krise, Sanierung, Restrukturierung, Krisenmanagement, Verhandlung von Sozialplan und Interessenausgleich

Umsatz: ca. 40 Mio. Euro

Mitarbeitende: ca. 200

Ausgangssituation

Die ursprüngliche Aufgabe bestand darin, die Prozesse im Unternehmen zu optimieren und das Ergebnis zu verbessern. Die Realität sah jedoch deutlich kritischer aus:

In der Case Studie: Personalreduzierung: In der Krise (leider) ein wichtiger Baustein der Restrukturierung, bin ich detailliert auf die notwendigen Schritte der Sanierung eingegangen. In dieser Case Study möchte ich mich auf das Thema „Führung in der Restrukturierung" fokussieren.

Lösung:

„Was tun, wenn das Unternehmen in einer Krise steckt und die Mitarbeitenden das Vertrauen in die Führung verloren haben?" Hier sind meine Prinzipien aus der Praxis, um das Ruder herumzureißen:

„Willst Du Deine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für Deine Sache gewinnen, dann zeige Dich nicht als Vorgesetzter, sondern als Mensch, der offen und authentisch auftritt, der verlässlich ist und konsequent handelt".

Offensichtlich herrschte bei meinen Vorgängern Misstrauen vor. Denn warum sollte die Tür zu meinem Büro immer abgeschlossen sein und keine Klinke außen haben?

Die folgenden Punkte sind mir als Geschäftsführer, der sein Unternehmen führt, wichtig.

Ergebnisse:

Trotz der schwierigen finanziellen Situation und den damit verbundenen Einschnitten auch im Personalstamm, konnte erreicht werden, dass die Mitarbeitenden sich informiert und auch fair behandelt fühlten. Der Prozess zum Personalabbau konnte durch ein attraktiv gestaltetes Freiwilligenprogramm zügig umgesetzt werden und war am Ende sogar günstiger als ursprünglich geplant. Da dann jeder wusste, ob er betroffen war oder nicht, haben sich die nicht betroffenen Mitarbeitenden wieder deutlich mehr auf das Kerngeschäft und die Verbesserungsmaßnahmen konzentriert. Insgesamt konnte eine sehr viel offenere Kultur zwischen Management und Mitarbeitenden geschaffen werden, die von Transparenz, konstruktive Konfliktkultur und Fairness geprägt ist.

Jan Beutnagel
PROFIL BEI UNITEDINTERIM

Eigenheimstrasse 22
96465 Neustadt bei Coburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49 174 238 03 81

Leave Comments